Der RCV in den lokalen Gazetten

Artikel vom 1. April 2023 in der Freien Presse zur Festveranstaltung 3x11 Jahre Verband Sächsischer Carneval (VSC) in der Stadthalle Chemnitz. Mit dabei: Der RCV!

WELTREKORD! Artikel vom 3. April 2023 in der Freien Presse zur Festveranstaltung 3x11 Jahre Verband Sächsischer Carneval (VSC) in der Stadthalle Chemnitz. Mit dabei: Der RCV!

2011: Der RCV geht auf Safari. "Hyänen, Giraffen, 11 weiße Massai. Safari zum Gaffen, der RCV mit dabei."

2018 Jugendfasching (Freie Presse)

Freie Presse (erschienen 12. Februar 2018) Auszug:

Narren der Region laufen zur Hochform auf

Der Ringethaler Carnevalsverein hat im großen Saal im "Ritterhof" in Altmittweida mit seinem ersten Jugendfasching eine gelungene Premiere gefeiert. Am Samstag gab es dort zum Thema "Reisewahn" die letzte von vier Abendveranstaltungen. Der von Tom Schreiter geleitete Verein hat rund 70 Mitstreiter, von denen sich 50 aktiv in das Programm mit vielen lokal-politischen Spitzen einbringen...

Jugendfasching 2018 - Hinter den Kulissen

BLICK MITTWEIDA (erschienen 7. Februar 2018):

Jugendliche wollen Faschingsverdrossenheit vertreiben
Nachwuchs des Ringethaler Vereins organsiert Jugendfasching

Altmittweida/Ringethal. Konzentriert sitzt die Jugendgruppe des Ringethaler CarnevalsVereins über ihren Plänen. Für den kommenden Freitag organisieren sie zum ersten Mal den Jugendfasching im Ritterhof Altmittweida. Bis dahin müssen noch letzte Abstimmungen getroffen werden. Vor etwa einem Jahr kam den zehn Jugendlichen des RCV die Idee zu einem solchen Faschingsformat.

"Zum einen wollten wir eine tolle Party in der Region organisieren. Zum anderen haben wir in den letzten Jahren festgestellt, dass bei dem jungen Publikum eine Faschingsverdrossenheit besteht. Viele können heute mit Karneval nichts mehr anfangen. Wir wollen die Tradition hier weitergeben", erklärt Dennis Karatas und Thomas Müller ergänzt: "Es scheint ein Klischeedenken zu bestehen. Für viele ist Karneval wohl etwas für alte Leute, wo Schunkelmusik gespielt wird".

Ausgelassene Feier mit Spaß und Tanz

Doch dass hinter Fasching mehr steckt, das zeigt der Nachwuchs beim RCV mit seinem Jugendfasching. Karten für die Veranstaltung gibt es nur an der Abendkasse für 6 Euro. Vor der ausgelassenen Feier wird der RCV am 9. Februar ab 20 Uhr ein verkürztes Sketch-Programm im Ritterhof zeigen. Dazu führen die Funken spezielle Thementänze auf. Eine Menge Freizeit steckt in der Organisation und Vorbereitung der Veranstaltung. Die Jugendlichen sind dennoch voll motiviert.

"Die Arbeit im Verein bereitet großen Spaß. Wir sind wie eine Familie", sagt Stefanie Roth und Nadin Roithner ergänzt: "Ich bin seit etwa dreieinhalb Jahren im Verein aktiv und hatte immer Lust darauf". Die beiden jungen Frauen tanzen bei den RCV-Funken. Zweimal in der Woche trainieren sie. Zur Faschingshochzeit kommen dazu noch die Proben am Veranstaltungsort. "Das Engagement im Verein ist aber immer vielseitig und freiwillig", erklärt Nadin Roithner.

RCV lässt es krachen (2018)

BLICK MITTWEIDA (erschienen 31. Januar 2018):

Ringethaler Carnevalsverein lässt es krachen

Seit September bereitet der RCV sich vor
Wenn Tom Schreiter von seiner ehrenamtlichen Arbeit erzählt, dann leuchten seine Augen. Seit 2012 ist der 46-Jährige, im Hauptberuf Elektriker, nun schon Präsident des Ringethaler Carnevalsvereins. Bereits sein Vater hatte diese Position bis vor zehn Jahren inne. "Karneval liegt bei uns einfach in der Familie", schmunzelt Tom Schreiter. Neben seinen Eltern und seinem Bruder sind auch seine Freundin und die gemeinsame Tochter im RCV.


Gleich zwei verschiedene Programme

Sie alle setzen sich jedes Jahr gemeinsam mit den anderen Mitgliedern für eine tolle Faschingszeit in der Region ein. Und diese ist im vollen Gange. Nachdem schon am 11.11. traditionell die fünfte Jahreszeit begann, finden nun die Karnevalsveranstaltungen statt. Bereits seit September bereitet sich der RCV auf seinen Faschingsmarathon vor.
Zwei verschiedene Programme mussten für die laufende Karnevalssaison auf die Beine gestellt werden. Jeweils zum Beginn der närrischen Zeit am 11.11. und zu den Veranstaltungen im Februar bietet der RCV so seinen Gästen ein bunt-fröhliches Programm. Über 50 Vereinsmitglieder arbeiten konzentriert auf die Karnevalszeit hin.
Die Dekorateure gestalten Requisiten, die Texter schreiben Sketche und die Funken studieren neue Choreografien für Thementänze ein. "Jeder bringt sich in seiner Freizeit voll ein und das Engagement schweißt zusammen", ist Vereinspräsident Tom Schreiter begeistert und ergänzt lobend mit einem Augenzwinkern: "Das ist schon ein echt guter Haufen".

Jugendfasching am 9. Februar

Zur Karnevalshochzeit haben manche Vereinsmitglieder täglich mit den Vorbereitungen zu tun. Immer an den drei Wochenenden vor Rosenmontag finden die Veranstaltungen des RCV im Ritterhof Altmittweida statt. Etwa 270 Gäste passen in den Saal. "Wir sind meist ausverkauft", ist Tom Schreiter stolz. An den kommenden Wochenenden stehen noch vier Veranstaltungen an.
Neben den Samstagabendveranstaltungen ist am 4. Februar ab 15 Uhr der Seniorenfasching. Besonders ist der Jugendfasching am 9. Februar: Eintritt für alle Junggebliebenen ab 16 Jahre. Ab 20 Uhr wird es einen kleinen Ausschnitt aus dem Programm geben. Neben weiteren Überraschungen ist dann - wie immer beim RCV - Party bis zum Ende! Karten gibt es an der Abendkasse für sechs Euro.